• Mit Livestream
  • Date Dienstag, 23. Mai 2023, 19:00 Uhr
  • Ort Vor Ort
  • Format Veranstaltungsreihe

Verfolgung und Widerstand. Häftlinge im Hausgefängnis der Gestapo-Zentrale in Berlin

Kosten: Eintritt frei
Dauer: 90 Minuten
Sprachen: Deutsch

Im Hausgefängnis des Geheimen Staatspolizeiamts in Berlin inhaftierte die Gestapo von 1933 bis 1945 insbesondere politisch Verfolgte, unter ihnen zahlreiche Personen des deutschen Widerstands, aber auch ausländische Gegner des NS-Regimes. Anfangs sperrte die Gestapo vor allem Mitglieder der schon bald verbotenen linken Parteien (KPD, SAP, SPD) und den daraus entstandenen Widerstandskreisen im Hausgefängnis ein. Während des Zweiten Weltkriegs waren es zahlreiche Personen aus dem Widerstandsnetzwerk „Rote Kapelle“ sowie aus zivilen und militärischen Widerstandskreisen, die am Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 beteiligt waren. Es gab aber auch viele einzelne Personen, die inhaftiert wurden, weil sie sich aufgrund ihres christlichen Glaubens oder ihres Gewissens dem NS-Regime widersetzten.
In seinem Vortrag gibt Johannes Tuchel einen Überblick über die Verfolgungspraxis der Gestapo und die Bandbreite des Widerstands gegen das nationalsozialistische Regime und nimmt dabei verschiedene Biographien von Häftlingen im Hausgefängnis der Gestapo-Zentrale in den Blick.

Johannes Tuchel ist Leiter der Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand, war apl. Professor für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und lehrt am Fachbereich für Holocaust Studien der Touro University, Campus Berlin. Für die Ausstellung „‚Ein Polizeigewahrsam besonderer Art“ war er als wissenschaftlicher Berater tätig. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus vorgelegt, darunter zuletzt „… wenn man bedenkt, wie jung wir sind, so kann man nicht an den Tod glauben.“ Liane Berkowitz, Friedrich Rehmer und die Widerstandsaktionen der Berliner Roten Kapelle (2022).

Andrea Riedle ist Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors.

Vortrag

Prof. Dr. Johannes Tuchel, Berlin

Moderation

Dr. Andrea Riedle, Berlin

Wann

Dienstag, 23. Mai 2023, 19:00 Uhr

Wo

Topographie des Terrors, Auditorium
Niederkirchnerstraße 8, 10963 Berlin-Kreuzberg

nach oben