An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Über dieses Zentrum
Auf dieser Internet-Seite geht es um das
Dokumentations-Zentrum Topographie des Terrors.
Ein Dokumentations-Zentrum
ist so etwas Ähnliches wie eine Ausstellung.
Man kann hier viel über die Geschichte sehen und lernen.
Jedes Jahr kommen sehr viele Menschen hierher.
-
Mehr über das Zentrum
Ein Ort mit schlimmer Geschichte in der Nazi-Zeit
Auf der Fläche vom Dokumentations-Zentrum
standen früher wichtige Gebäude.
Das waren die Zentralen von Sicherheits-Diensten in der Nazi-Zeit.
Hier wurden viele Verbrechen geplant.
Hier wurde die Ermordung von vielen Menschen beschlossen.
Von 1933 bis 1945 waren hier folgende Gebäude:
- Das Amt der Geheimen Staats-Polizei mit Gefängnis
- Die Führung der SS
- Der Sicherheits-Dienst der SS
- Das Reichs-Sicherheits-Haupt-Amt.
Weiter unten werden diese Sicherheits-Dienste genauer erklärt.
Sicherheits-Dienste / SD
Der Sicherheits-Dienst beobachtete und überwachte
die Feinde von den National-Sozialisten.
Der Sicherheits-Dienst wollte wissen:
- Was denken die Menschen in Deutschland?
- Wer ist gegen den National-Sozialismus?
- Wer hält sich nicht an die Regeln?
-
Die Geheime Staats-Polizei – Gestapo
-
Schutz-Staffel – SS
-
Der Sicherheits-Dienst von der SS
-
Das Reichs-Sicherheits-Haupt-Amt
Das „Haus-Gefängnis“
Das „Haus-Gefängnis“ ist das Gefängnis im Haus von der Gestapo.
1933 richtete die Gestapo in diesem Haus ein Gefängnis ein.
Gestapo ist die Abkürzung für Geheime Staats-Polizei.
Das war eine Polizei in der Nazi-Zeit.
-
Mehr über das „Haus-Gefängnis“