• Mit Livestream
  • Date Dienstag, 24. Oktober 2023, 19:00 Uhr
  • Ort Vor Ort
  • Format Buchpräsentation

Rudolf Heß. Der Stellvertreter. Eine Biographie

Kosten: Eintritt frei
Dauer: 90 Minuten
Sprachen: Deutsch

Rudolf Heß (1894–1987) zählte seit 1920 zu den engsten Weggefährten Hitlers. Bei dessen Putschversuch 1923 gehörte er zu den Hauptbeteiligten. Nach ihrer gemeinsamen Haft in der Festung Landsberg wurde Heß 1925 Privatsekretär des NSDAP-Vorsitzenden, der ihn nach der Machtübernahme 1933 zum „Stellvertreter des Führers“ und Reichsminister ohne Geschäftsbereich ernannte. Heß‘ eigenmächtiger Flug nach Schottland am 11. Mai 1941, um einen Separatfrieden mit Großbritannien auszuhandeln, erwies sich als Fehlschlag und führte zu seiner Internierung. Nach dem Krieg war er einer der Angeklagten im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des „Dritten Reichs“ und wurde wegen „Planung eines Angriffskriegs“ zu lebenslanger Haft verurteilt. Diese verbrachte er bis zu seinem Tod 1987 im Kriegsverbrechergefängnis in Berlin-Spandau, seit 1966 als einziger noch verbliebener Häftling.
Auf der Basis einer Vielzahl neuer Quellen legt Manfred Görtemaker mit seinem gerade erschienenen Buch Rudolf Heß. Der Stellvertreter (2023) eine grundlegende Biographie vor. Nachgezeichnet wird der politische Aufstieg von Heß, seine wachsende Machtfülle und sein Einfluss als „Stellvertreter des Führers“. Dargestellt und widerlegt werden aber auch die Legenden, die sich bis heute um seine Person ranken.

Manfred Görtemaker ist Professor em. für Geschichte des 19./20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Von der Gründung bis zur Gegenwart (1999), Die Geschichte Europas 1850–1918 (2002), Thomas Mann und die Politik (2005), Britain and Germany in the Twentieth Century (2006), Die Berliner Republik. Wiedervereinigung und Neuorientierung (2009) und Die Akte Rosenburg. Das Bundesministerium der Justiz und die NS-Zeit (2016, zus. mit Christoph Safferling).

Andrea Riedle ist Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors.

Buchpräsentation und Gespräch

Prof. Dr. Manfred Görtemaker, Potsdam, und
Dr. Andrea Riedle, Berlin

Wann

Dienstag, 24. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Wo

Topographie des Terrors, Auditorium
Niederkirchnerstraße 8, Berlin-Kreuzberg

Gemeinsam mit

C.H.Beck Verlag

Hinweis

Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie zu, dass die dort entstehenden Fotos für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen.

nach oben