Im Namen der Deutschen. Die Bundespräsidenten und die NS-Vergangenheit

Der Bundespräsident spricht qua Amt „im Namen der Deutschen“ – auch und gerade, wenn es um die NS-Vergangenheit geht. Für Theodor Heuss und seine Nachfolger zu Zeiten der Bonner Republik – Heinrich Lübke, Gustav Heinemann, Walter Scheel, Karl Carstens und Richard von Weizsäcker – war das immer auch ein Sprechen über die eigene Zeitgenossenschaft.
In seinem Buch Im Namen der Deutschen. Die Bundespräsidenten und die NS-Vergangenheit 1949–1994 (2023) zeigt Norbert Frei, wie dabei die persönliche Vergangenheit beschwiegen und zugleich der Ton für das Reden über Nationalsozialismus und Holocaust in einer Gesellschaft gesetzt wurde, die erst lernen musste, sich ihrer Geschichte selbstkritisch zu stellen.
Norbert Frei ist Seniorprofessor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Jena. Er ist Autor der Standardwerke Vergangenheitspolitik. Die Anfänge der Bundesrepublik und die NS-Vergangenheit (1996, 5. Aufl. 2012) und Der Führerstaat. Nationalsozialistische Herrschaft 1933 bis 1945 (1987, 9. Aufl. 2013) sowie zuletzt, mit Saul Friedländer, Sybille Steinbacher und Dan Diner, von Ein Verbrechen ohne Namen. Anmerkungen zum neuen Streit über den Holocaust (2022).
Gesine Schwan ist Präsidentin der Berlin Governance Platform. Sie war langjährige Professorin für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und später Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Zu ihren neuesten Veröffentlichungen gehört Politik trotz Globalisierung (2021). 2004 und 2009 kandidierte sie für das Amt der Bundespräsidentin.
- Begrüßung
-
Andrea Riedle, Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors
- Buchpräsentation und Gespräch
-
Prof. Dr. Norbert Frei, Jena, und Prof. Dr. Gesine Schwan, Berlin
- Wann
-
Donnerstag, 24. Oktober 2024 19:00 Uhr
- Wo
-
Topographie des Terrors, Auditorium
Niederkirchnerstraße 8, Berlin-Kreuzberg - Hinweis
-
Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erteilen Sie Ihr Einverständnis, dass Foto- und Videoaufnahmen Ihrer Person als Teil von Überblickseinstellungen im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter verwendet werden können.