• Mit Livestream
  • Date Dienstag, 18. April 2023, 19:00 Uhr
  • Ort Vor Ort
  • Format Buchpräsentation

Die Sportpalast-Rede 1943. Goebbels und der „totale Krieg“

Kosten: Eintritt frei
Dauer: 90 Minuten
Sprachen: Deutsch

Die Rede, die der Propagandaminister Joseph Goebbels am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast hielt, gilt im Allgemeinen als eine der abschreckendsten, aber auch wirkungsvollsten rhetorischen Leistungen des 20. Jahrhunderts, als ein besonders perfides Beispiel für die Propaganda der Nationalsozialisten. Immer wieder verwenden Dokumentarfilme über das „Dritte Reich“ die historischen Wochenschau-Aufnahmen mit der berühmt-berüchtigten Frage nach dem „totalen Krieg“ und der darauffolgenden ohrenbetäubenden Zustimmung eines besinnungslos scheinenden Publikums.

In seinem Buch Die Sportpalast-Rede 1943 (2023) zeichnet Peter Longerich die Vorgeschichte, die Bedeutung und die Nachwirkung der Rede nach. Zudem stellt er die Rede in den Kontext eines internen Machtkampfs innerhalb des NS-Systems, das sich im Februar 1943 in seiner bisher größten Krise befand.

Peter Longerich war Professor für Moderne Geschichte am Royal Holloway College der Universität London und Gründer des dortigen Holocaust Research Centre. Zuletzt lehrte er an der Universität der Bundeswehr in München. Zu seinen neueren Publikationen gehören die Biographien Heinrich Himmler (2008), Joseph Goebbels (2010) und Hitler (2015) sowie Antisemitismus. Eine deutsche Geschichte (2021) und Außer Kontrolle. Deutschland 1923 (2022).

Christian Spremberg ist Radiomoderator, Braille-Leser und -Vorleser, u.a. für Rimini Protokoll in den Hörspielen Karl Marx: Das Kapital, Erster Band (2007) und Adolf Hitler. Mein Kampf, Band 1 & 2 (2016).

Andreas Mix ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Topographie des Terrors.

Buchpräsentation

Prof. Dr. Peter Longerich

Lesung

Christian Spremberg

Moderation

Andreas Mix

Wann

Dienstag, 18. April 2023, 19:00 Uhr

Wo

Topographie des Terrors, Auditorium
Niederkirchnerstraße 8, Berlin-Kreuzberg

nach oben