• Mit Livestream
  • Anmeldung erforderlich
  • Date Dienstag, 09. Mai 2023, 19:00 Uhr
  • Ort Vor Ort
  • Format Vortrag

Der Holocaust als europäisches Ereignis (I)

Kosten: Eintritt frei
Dauer: 90 Minuten
Sprachen: Deutsch

Die Edition „Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933–1945“

Mit insgesamt 16 Bänden und etwa 5.500 Zeugnissen von Verfolgten, Tätern und von nicht unmittelbar Beteiligten ist die Dokumentenedition „Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933–1945“ (VEJ) abgeschlossen. Der europäische Maßstab, die Vielfalt der Perspektiven und Stimmen sowie die eingehende wissenschaftliche Kommentierung und editorische Aufbereitung der Quellen charakterisieren dieses Forschungsunternehmen, das 2004 begonnen und 2021 beendet wurde.
In der Keynote ordnet Martin Doerry das Projekt in den Kontext von Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur ein. 

Martin Doerry ist Journalist und Buchautor. Von 1998 bis 2014 war er stellvertretender Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“.

Ulrich Herbert ist Professor em. für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Freiburg und Mitherausgeber der Edition VEJ.

Vortrag

Martin Doerry, Hamburg

Moderation

Prof. Dr. Ulrich Herbert, Freiburg

Wann

Dienstag, 9. Mai 2023, 19:00 Uhr

Wo

Topographie des Terrors, Auditorium
Niederkirchnerstraße 8, Berlin-Kreuzberg

Gemeinsam mit

Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Bundesarchiv, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Universität Freiburg

Anmeldung bis 4. Mai

veranstaltungen@topographie.de

Begrenzte Platzzahl

nach oben