© Jürgen Sendel / STdT
© Jürgen Sendel / STdT

Die Wanderausstellung des luxemburgischen Musée national de la Résistance thematisiert die wenig bekannte Verfolgungsgeschichte der Juden in Luxemburg. Sie nimmt dabei die Netzwerke, die bis Sommer 1941 vielen Juden bei der Flucht halfen, ebenso in den Blick wie luxemburgische Kollaboration mit den deutschen Besatzern. Schließlich befasst sie sich auch mit der Geschichte des Umgangs mit diesem Thema in Luxemburg.

2013 zeigte das Musée national de la Résistance eine erste Fassung dieser Ausstellung. 2019 wurde sie vollständig überarbeitet und auf den neusten Forschungsstand gebracht. Diese neue, als internationale Wanderausstellung konzipierte deutsch-englische Fassung der Ausstellung wird nun zum ersten Mal in Deutschland präsentiert.

nach oben