Gästebuch

  • 9. Juni 2021

    Eine beeindruckende und vor allem würdige Ausstellung über einen begnadeten Juristen. Das unermüdliche Wirken für unsere Demokratie kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mein Dank gilt all denjenigen, die diese Ausstellung an diesem Ort möglich gemacht haben. Ich hoffe sehr, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Ausstellung besuchen. Es ist wieder wichtiger denn je.

    Dirk Wiese MdB
    Sprecher Seeheimer Kreis
  • 27. April 2021

    Fritz Bauer war ein aufrechter, leidenschaftlicher Demokrat, ein streitbarer Geist. Mut, Ausdauer und moralische Klarheit zeichnen ihn aus. Ich freue mich, dass die Ausstellung über sein bewegtes Leben und vielfältiges Wirken nunmehr in Berlin zu sehen ist.
    Fritz Bauer verdient weite Bekanntheit und ein ehrenvolles Andenken.
    Ich danke den Ausstellungsmacherinnen und -machern und dem Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, die hierzu einen wichtigen Beitrag leistet.

    Christine Lambrecht
    Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz
  • 27. April 2021

    Dass das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors diese Ausstellung für eine große, mutige und beeindruckende Persönlichkeit hierher, an den Ort der Täter, geholt hat, freut mich außerordentlich.
    Fritz Bauer ist für mich - als Jurist, als Schwuler, als Linker - ein Vorbild. Hoffentlich lässt es die pandemische Lage alsbald zu, dass die Gäste der „Topo” diese Schau auch bald hier sehen können.

    Dr. Klaus Lederer
    Senator für Kultur und Europa
  • 9. April 2021

    Der kalte Blick - treffender kann man die Haltung der Täterinnen und Täter nicht beschreiben. „Untermenschen”, pure Forschungsobjekte zur Befriedigung des eigenen Karrierestrebens waren die Großeltern, Eltern, Kinder für sie.
    Dass die meisten von ihnen Ghetto, Deportation, Zwangsarbeit und Konzentrationslager nicht überlebten, kümmerte sie nicht.
    Es ist unschätzbar, dass die „Topographie des Terrors” uns mit ihrer Dauerausstellung und ihren Wechselausstellungen, Vorträgen und Diskussionsrunden immer wieder aufs Neue an diese Haltung der Täterinnen und Täter, an ihre Menschenverachtung erinnert.
    Mögen sie uns stets Mahnung sein, unser eigenes Verhalten regelmäßig zu prüfen.

    Michaela Küchler
    Sonderbeauftragte des Auswärtigen Amtes für Holocaust-Erinnerung
  • 9. April 2021

    Als Mitverantwortlicher und Mitkurator kann ich die Ausstellung nicht kommentieren. Aber ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Besucher, Freunde, Amtspersonen durchführen und sie auf die verschiedenen Details und Nebengeschichten aufmerksam machen kann. Die Ausstellung „Der kalte Blick” ist uns deshalb so gut gelungen, weil wir - die beiden Kuratoren und die beiden Kuratorinnen - zunächst mit recht verschiedenen Ideen zu Werke gegangen sind. Der Prozeß, der dann zu diesem Ergebnis führte, war manchmal kompliziert, aber am Ende ungemein produktiv. Die Ausstellung wurde knapp, sehr präzise und ungemein facettenreich. Dafür geht mein Dank an alle, die daran mitgewirkt haben, insbesondere Ulrich Baumann, Stephanie Bohra und Margit Berner, ebenso an die Grafikerin Christine Kitta.

    Dr. Götz Aly
    Historiker
  • 1. Dezember 2020

    Damals Ort des grausamen Terrors, heute zentraler Platz des Erinnerns und der Wissensvermittlung: der sehr beeindruckende Ort fördert eine kritische und produktive Aufarbeitung unserer gemeinsamen Vergangenheit.
    Dank innovativer Methoden zeigt die Topographie des Terrors wie eine zukunftsorientierte Erinnerungspolitik aussehen kann und gilt als Inspirationsquelle für andere Erinnerungsorte in Frankreich und anderswo in Europa. Über unsere zukünftige Kooperation freue ich mich sehr.
    Herzlichen Dank für die interessante Führung.

    Anne-Marie Descôtes
    Botschafterin der Französischen Republik
  • 26. Oktober 2020

    Wie wichtig es ist, an Orten der Täter die Geschichte des Nationalsozialismus aufzuarbeiten und zu dokumentieren, zeigt die Topographie des Terrors. Mein Dank gilt den Mitarbeiter*innen, die mit ihrem enormen Engagement hier - gerade in dieser Zeit - so unverzichtbare Arbeit leisten. Im Namen des gesamten Kulturausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses ganz herzlichen Dank dafür!

    Sabine Bangert
    Vorsitzende des Ausschusses für kulturelle Angelegenheiten im Berliner Abgeordnetenhaus
  • 18. September 2020

    This is a strong reminder to humanity not to repeat.

    Hafsa Abdulla Mohamed Sharif Alulama
    Botschafterin der Vereinigten Arabischen Emirate
  • 12. Februar 2020

    Thank you very much for the difficult work you are doing to make our world a better place.

    Yuli-Yoel Edelstein
    Präsident der Knesset des Staates Israel
  • 18. Dezember 2019

    I had the huge honor of visiting the Topography of Terror in Berlin for the second time, definitely not the last time. As an Israeli diplomat, as a Jew and as a citizen of the world, it´s moving, educating experience which leaves us with such an important lesson. Never again!

    The fight against the fachist, racist, neo-nazis keep going on.

    Aaron Sagui
    Gesandter der Botschaft Israels in Berlin
nach oben