Dokumentationszentrum Topographie des Terrors
Jedes Jahr besuchen sehr viele Menschen das Dokumentations-Zentrum.
Das ist so etwas Ähnliches wie eine Ausstellung.
Man kann hier viel über die Geschichte sehen und lernen.
Von 1933 bis 1945 waren hier viele Büros von den National-Sozialisten.
Hier haben die National-Sozialisten die Verfolgung und Ermordung von
Millionen Menschen geplant.
Hier können Sie sich über die Geschichte von diesem Ort informieren:
Was war hier während der NS-Zeit.
Und über die Zeit nach dem Krieg.
Angebote in Leichter Sprache
Hörführungen
Es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache.
Das ist eine Erklärung von der Ausstellung in Leichter Sprache.
Man kann sie beim Rundgang hören.
Sie ist für die Ausstellung mit dem Namen
Topographie des Terrors.
Gestapo, SS und Reichs-Sicherheits-Haupt-Amt in der Wilhelm- und Prinz-Albrecht-Straße.
Man bekommt die Hör-Führung in Leichter Sprache beim Besucher-Service.
Das ist am Eingang von dem Dokumentations-Zentrum.
Führungen in Leichter Sprache
Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache. Sie sind für die Ausstellung in dem Dokumentations-Zentrum.
Hier können Sie anrufen:
-
wenn Sie sich über Führungen in Leichter Sprache informieren wollen.
-
wenn Sie einen Termin haben wollen.
-
wenn Sie eine Führung machen wollen.
Schulung
Das Dokumentations-Zentrum macht mit der Lebens-Hilfe Berlin e.V. eine Schulung.
Die Schulung heißt:
Wie war das damals?
Seminar zur Geschichte des National-Sozialismus in Leichter Sprache
-
Informationen über die Schulung
-
Termin
So komme ich zum Dokumentations-Zentrum
Das ist die Adresse vom Dokumentations-Zentrum Topographie des Terrors:
Niederkirchner-Straße 8
10963 Berlin
Diese U-Bahn-Stationen sind in der Nähe:
- Potsdamer Platz
- Koch-Straße
Diese S-Bahn-Stationen sind in der Nähe:
- Anhalter Bahnhof
- Potsdamer Platz
Das Dokumentations-Zentrum ist jeden Tag geöffnet.
Es ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Im Winter schließen die Außen-Bereiche, wenn es dunkel wird.
An diesen Tagen ist das Dokumentations-Zentrum geschlossen:
- 24. Dezember
- 31. Dezember
- 1. Januar
Der Besuch vom Dokumentations-Zentrum kostet nichts.
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellungen im Dokumentations-Zentrum sind barriere-frei.
Roll-Stuhl-Fahrer können die Ausstellungen ohne Probleme besuchen.