Dokumentations-Zentrum

Das ist so etwas Ähnliches wie eine Ausstellung.
Man kann hier viel über die Geschichte sehen und lernen.
- Wie sah es hier früher aus?
- Was ist hier geschehen?

Gestapo

Geheime Staats-Polizei
Gestapo ist die Abkürzung für Geheime Staats-Polizei.
Diese Polizei sollte die Gegner vom National-Sozialismus kontrollieren, verfolgen und umbringen.

Konzentrations-Lager

Das waren riesige Lager.
Dort wurden Millionen Menschen eingesperrt und ermordet:
- Juden
- Kriegs-Gefangene
- Menschen, die sich gegen den National-Sozialismus gewehrt haben.

National-Sozialisten

Das sind Mitglieder der Partei NSDAP.
Das heißt National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Diese Partei regierte von 1933 bis 1945 in Deutschland.
Diese Zeit heißt National-Sozialismus.
Man kann auch NS-Zeit dazu sagen.


National-Sozialismus

Die Zeit von 1933 bis 1945 war in Deutschland
die Zeit des National-Sozialismus
Man kann auch NS-Zeit dazu sagen.
Oder man nennt diese Zeit das „Dritte Reich”.

Sicherheits-Dienst / SD

Der Sicherheits-Dienst beobachtete und überwachte
die Feinde von den National-Sozialisten.
Der Sicherheits-Dienst wollte wissen:
- Was denken die Menschen in Deutschland?
- Wer ist gegen den National-Sozialismus?
- Wer hält sich nicht an die Regeln?

SS

SS ist die Abkürzung für Schutz-Staffel.
Die SS wurde auch „Partei-Polizei” genannt.
Die SS hatte diese Aufgaben:
- Sie überwachten, verfolgten und ermordeten Gegner vom Staat.
- Sie vertrieben und verfolgten die jüdischen Menschen.
- Sie vertrieben und verfolgten Menschen in Ost-Europa.

Das Reichs-Sicherheits-Haupt-Amt

Dieses Amt kümmerte sich um die Sicherheit im National-Sozialismus. Es war die Zentrale für alle Polizei-Dienste und alle Sicherheits-Dienste.