Aktuelles

Freitag, 17. Juli 2015

Ausstellung zum „Generalplan Ost”

Der „Generalplan Ost” war 1942 von dem Berliner Agrarwissenschaftler Konrad Meyer erarbeitet und als Denkschrift dem Reichsführer SS Heinrich Himmler übergeben worden. Er sah vor, innerhalb der kommenden 25 Jahre fünf...

Freitag, 17. Juli 2015

Ausstellung zum „Generalplan Ost”

Der „Generalplan Ost” war 1942 von dem Berliner Agrarwissenschaftler Konrad Meyer erarbeitet und als Denkschrift dem Reichsführer SS Heinrich Himmler übergeben worden. Er sah vor, innerhalb der kommenden 25 Jahre fünf...

Donnerstag, 11. Juni 2015

Mahnort Güterbahnhof Moabit

Mit Mitteln der Stiftung Klassenlotterie soll im kommenden Jahr ein Gedenk- und Lernort Güterbahnhof Moabit entstehen. Die Stiftung Topographie des Terrors stellt den Ort und seine Geschichte in ihrer Notizen-Reihe vor:...

Dienstag, 9. Dezember 2014

Sonderausstellung mit Veranstaltungsprogramm: Deutschland 1945 – Die letzten Kriegsmonate

Ab 9. Dezember präsentiert das Dokumentationszentrum die Sonderausstellung „Deutschland 1945 – Die letzten Kriegsmonate”. Anhand von Einzelbeispielen beleuchtet die Ausstellung die Bandbreite unterschiedlicher Handlungsweisen in...

Mittwoch, 13. August 2014

Seit 13. August: Hans Bayer – Kriegsberichter im Zweiten Weltkrieg. Eine Sonderausstellung

Hans Bayer wurde nach 1945 unter dem Namen Thaddäus Troll einer breiteren Öffentlichkeit als Literat, Journalist und schwäbischer „Dichterfürst“ bekannt. Dass er zwischen 1941 und 1945 als Angehöriger der Propagandakompanien 689...

Suche


Alle
Titel
Beitrag

Sortieren

Datum
Titel